воскресенье, 27 ноября 2011 г.

ОТРИЦАНИЕ (Negation) в немецком языке. kein keine


В отличие от русского языка, где могут употребляться сразу несколько отрицаний, в немецком предложении обычно встречается только одно:
Я никогда ничего об этом не слышал. – Ich haben nie etwas darüber gehört.
А вот слова для отрицания могут быть разными. Рассмотрим основные:
1.Отрицание nicht может относиться к любому члену предложения. Оно стоит перед словом, которое отрицается, кроме глагола. Если отрицание nicht относится к сказуемому-глаголу, то оно стоит после него.
Ich bin nicht aus Deutschland. Ich bin nicht verheiratet. Er kommt nicht. Er ist nicht hier. Diese Arbeit ist nicht leicht. Das ist nicht mein Vater.

Если глагол состоит иэ двух частей, , то nicht стоит перед той частью,которая не изменяется ( второй глагол) : Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen.
Если это  модальный глагол+инфинитив, то nicht может ставить :
1.после модального глагола  Ich kann nicht ins Theater heute gehen.
2.или перед инфинитивом:– Ich kann ins Theater heute nicht gehen.

2.Отрицание kein употребляется перед существительным. 
вместо неопределенного артикля  eine,ein . и склоняется точно так же, по той же таблице:


Kasus Maskulinum Femininum Neutrum Plural
Nominativ kein keine kein keine
Akkusativ keinen keine kein keine
Dativ keinem keiner keinem keinen
Genitiv keines keiner keines keiner

  • Ich habe eine Schwester. – Ich habe keine Schwester. 
  • Er hat Zeit. – Er hat keine Zeit.
  • Ist das ein Auto? - Nein, das ist kein Auto, sondern ein Fahrrad.
  • Ist das ein Tisch? - Nein, das ist kein Tisch, sondern eine Lampe.
  • Sind das _ Tische? - Nein, das sind keine Tische, sondern _ Stühle. ( Plural !!! )
  • Hat er eine Tochter? - Nein, er hat keine Tochter, sondern einen Sohn.
С существительным  с нулевым артиклем может употребляться и  nicht и kein:
 Сравните: 
  •  Das ist nicht mein Freund. Это не мой друг.
    Das ist nicht Maria. Это не Мария.
  • Der reiche Herr Pumpelpumpe hat nicht eine Freundin, sondern gleich drei.
  • Herbert hat nicht einen (zwei, drei, ...) Bruder (Brüder), sondern fünf.
  • Herr Duddelbrubbel hat nicht ein Glas Bier getrunken, sondern elf Flaschen.

Для продвинутых:

---------------------------------------------------------
3-В немецком языке есть еще другие отрицания:
  • niemand  . никто 
  • nirgends  - нигде
  • nie, niemals - никогда 
  • nein - нет.
Отрицание nein отрицает все предложение:
  • Sind Sie aus Russland? – Nein.(Ich bin nicht aus Russland)  
  • Bist du Studentin? – Nein. Ich arbeite.(Ich bin keine Studentin)
ЗАДАНИЕ:
 Вставьте по смыслу: kein/e/n; nicht:
  • Was studieren Sie? – Ich studiere __- . Ich arbeite schon.
  • Ach, aber  dein Bruder, studiert jezt? – Ich habe ____- Bruder.
  • Nein? Aber deine Schwester ... – Ich habe ____- Schwester.
  • Ist deine Frau auch hier? – Ich bin ____ verheiratet.
  • Wirklich nicht? Wohnen Sie bei der Mutter? – Meine Mutter lebt __- hier.
  • Und dein Onkel? – Ich habe __- Onkel.
  • Was machen Ihre Kinder? – Ich habe __- Kinder.
  • Aber Herr Manz ..... – Ich heiße __- Manz. Mein Name ist Schulz.Oh, Entschuldigung!
20. Так это или не так? Ответьте на высказывания отрицательно:
1. Rostow ist ein Dorf.  ( dorf -поселок,  die Stadt -город)
2. Die Banae ist ein Gemüse..( Gemüse, Obst)
3. Der Tiger ist ein Haustier.
4. Der Schrank ist ein  Bild.
21. Поставьте отрицание к выделенным курсивом словам:
1. . Ich stehe um acht Uhr auf.
3. Die letzte Urlaub ist sehr interessant. 
3. Die Aufgabe ist sehr leicht
4. Das Winter ist warm
5. Ich möchte am Wochenende eine Reise machen.



Blog Widget by LinkWithin

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Примечание. Отправлять комментарии могут только участники этого блога.